Altes Wehr

Schon vor mehr als 500 Jahren war die Ems wichtig für den Warentransport. Aber die Schiffe und Flöße, die die Waren transportierten, konnten nur wenige Tonnen laden Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Ems als Wasserverbindung zwischen Westfalen und dem Nordseeraum bzw. den nördlichen Niederlanden immer wichtiger.

Die entscheidenden lmpulse zum Bau eines Kanals gingen von Westfalen aus. Man brauchte eine gut ausgebaute Wasserstraße für neue Absatzmarkte der Steinkohle aus den. Ruhrgebiet im ostlichen Deutschland. Auf der Ems konnten die notwendigen großen, Schiffe wegen der geringen Wassertiefe (und der vielen Windungen des Flusses) nicht fahren. So begann man im Jahr 1889 mit dem Bau eines Kanals von Dortmund bis Emden. Dabei wurde auch die Ems auf einer Strecke von mehr als 90 Kilometern kanalisiert bzw. als Wasserstraße mit einbezogen.

Die Planungen für das Versener Wehr begannen 1892, der Bau dauerte von 1895 bis 1897. Mit der feierlicher Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals am 11.8.1899 durch Kaiser Wilhelm II wurde auch das Versener Wehr in Betrieb genommen (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Tafel also vor genau 100 Jahren).