Heimatverein

In der am 22. Februar 1995 beschlossenen Satzung des Heimatvereines Versen e. V. sind die Ziele des Heimatvereines klar beschrieben:

"Der Verein befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiter entwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für Sie in der gesamten Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, gefördert und erhalten werden".

Diese Ziele umzusetzen bemüht sich nicht nur der Vorstand, mittlerweile über 400 Mitglieder identifizieren sich ebenfalls damit.

Um diese Ziele zu erreichen, hat der Heimatverein bereits eine Reihe von Aktivitäten entfaltet. Mit der Fertigstellung des neuen Heimathauses ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten, die nach und nach ausgebaut werden.

Regelmässig wiederkehrende Aktivitäten sind:

• die Herausgabe des Jahreskalenders in Form einer fortlaufenden Chronik
  • die Winterwanderung mit anschliessendem plattdeutschen Abend
  • eine naturkundliche Wanderung im Mai
  • Organisation der "Pingsterbrut", einer alten Sitte im mittleren Emsland
  • eine Radtour im Juni
  • das Mühlenfest rund um das Heimathaus am letzten Sonntag im August
  • das Dorfpokalturnier auf dem Versener Sportplatz am ersten Samstag im September
  • Kunst- und Kulturausstellung im November

Zusätzlich zu diesem Rahmenprogramm sind in unregelmäßiger Reihenfolge weitere Veranstaltungen geplant, wie der "Apfeltag" im Oktober.